Montag, 27. Januar 2014

friends will be friends.... 4 ever??

Freundschaften.... Ändern sich Freundschaften mit der Zeit? Klar! Ändern sie sich in der KiWu-Zeit "anders"? Ich würde sagen ja. Und in meinem Fall nicht zum Besseren. Leider.

Ich bin nicht der Typ Frau der viele Freundschaften hat. Ich habe neben meiner Schwester noch 4 Freundinnen, mit zweien davon bin / war ich enger befreundet, zwei sind eigentlich eher gute Bekannte. Dass es bei uns mit dem Kinderkriegen nicht so läuft wie gewünscht wissen alle vier, wirklich darüber geredet hab ich aber nur mit zweien davon. Zumindest eine Zeit lang.

Keine Ahnung wie das bei anderen so ist, bei mir sind diese beiden Freundschaften nicht mehr so eng wie sie waren.

Wirklich verstanden fühle ich mich von keiner der beiden. Oder liegt es an mir? Wird man mit der Zeit "komisch" und merkt es nicht? Ich hatte immer mehr das Gefühl die beiden zu nerven. Man dreht sich eben irgendwie im Kreis. Und klar will man sich nicht immer die selbe Leier anhören. Dennoch bin ich der Meinung dass reden mehr "hilft" als schweigen. Aber was kriegt man zu hören?! "Versteif dich nicht so darauf", "Hak das Thema ab", "Bei xyz hat es ruckzuck geklappt als sie damit abgeschlossen hatten". Und damit war das Thema dann jedes Mal erledigt. Toll, vielen Dank für's Gespräch, hat mir wirklich überhaupt nicht geholfen.

Sollte man diese Gespräche lieber gar nicht mit den Freundinnen führen? Aber mit wem sollte man sie dann führen? Ich habe schließlich nur noch im Rahmen der alternativen Kinderwunsch-Behandlung darüber geredet.
Mit meinen Freundinnen rede ich gar nicht mehr über dieses Thema, es kommen auch keine Fragen dazu. Beide Freundschaften sind sehr abgekühlt, mit der zweiten verstehe ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr, wenn wir uns mal unterhalten endet das meist in Streit.

Ist die Kinderwunsch-Zeit an sich nicht schon schwer genug? Muss man dann auch noch um seine Freundschaften kämpfen? Anscheinend schon. Und wieder stellt sich einem die Frage nach dem Grund. Keine Ahnung, manchmal ist das Leben einfach ungerecht. Auf der anderen Seite wächst man eben auch nur durch Herausforderungen. Wäre alles anders gekommen wenn ich nie ein Wort darüber verloren hätte? Wahrscheinlich. Aber ob es besser gewesen wäre? In Freundschaften sollte es doch so sein dass man auch, oder besser gesagt gerade, in schlechten Zeiten füreinander da ist. Oder nicht?? Ist das nur eine Wunschvorstellung und die Realität sieht anders aus? Ich hoffe nicht.

Und ich hoffe auf ein Happyend! Für mich, für meine Freundinnen und natürlich für alle anderen die eins gebrauchen können!!

Kopf hoch!

Bis bald

J.B. (▰˘◡˘▰)

6 Kommentare:

  1. Ein schön geschriebener Thread - und so wahr!
    Ich bin ja jetzt schon länger im Thema drin und beim Kinderwunsch-Thema scheiden sich anscheinend wirklich die Fruendschaften.
    Der kinderwunsch ist irgendwie so eine Art Lebenskrise verbunden mit viel Trauerarbeit.
    Und diese Trauerarbeit findet jeden Monat aufs Neue statt.
    Ich bin ein Mensch, der gerne differenziert denkt und sich in andere versucht hineinzuversetzen.
    Es ist sicher nicht einfach, jeden Monat neu Trost zu spenden, wenn man weiss, dass es (erstmal) nicht besser wird. Das Thema an sich ist nicht einfach. Wir selber werden seeeehr sensibel und dünnhäutig. Fühlen uns durch Kommentare an die Wand gedrängt und schuldig gemacht. Denn wenn man einfach "zu sehr" will, dann ist man ja wohl schuld, oder? ;-)
    Die Gegenseite ist einfach nur hilflos und weiss nicht, was sie sagen soll.

    Ich habe meine Lösung gefunden. Zum einen habe ich mir eine Psychotherapie gesucht - das hat mir viele Werkzeuge an die Hand gegeben, wenn es mir dreckig geht.
    Zum anderen habe ich über den Kinderwunsch-Stammtisch drei Freundinnen gefunden, die wirklich wissen, was abgeht. Die auch mal mit einem fluchen, die sauer sind auf das Schicksal und dann wieder aufbauen und Daumen drücken.

    Bei Freundinnen "ausserhalb" schiebe ich das Thema mittlerweile zurück. Wenn sie mich ansprechen, dann erzähle ich, wenn nicht - dann nicht.
    Wenn ich keine Lust habe, über meine "Röhre" (s. mein Thread) zu reden, dann lass ich sie erzählen.

    Ich sage mir immer wieder, dass Freundschaften auch mal eine laue Zeit aushalten müssen.
    Es wird wieder anders, es wird besser. Bis dahin muss man aber das tun, was einem gut tut.

    Alles Liebe für Dich!
    Nora
    (Hey, daraus könnte ich ja mal nen eigenen Thread bauen, sehe ich da... Danke!) ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nora,

      ich danke dir sehr für deinen Kommentar der mich zu tränen rührt. Aber zwischendurch tut es auch einfach mal gut zu heulen. Auf deinen Thread dazu freue ich mich, ich folge deinem Blog gespannt da er mich sehr berührt!! Du sprichst mir wirklich immer wieder aus dem Herzen!

      Auch für dich alles Liebe!

      J.B.

      Löschen
  2. Liebe J.B.,
    ich sehe das auch so, Freundschaften müssen manchmal durch eine harte Zeit, ich merke es gerade bei mir selbst. Man hat selber manchmal nicht mehr die Energie die Freundschaft richtig zu pflegen, um so schwerer, wenn von der Gegenseite dann eher mal lieber nichts kommt...
    Trotzdem musst du deine Mädels festhalten. In erster Linie ist es bestimmt so, dass sie vor den Kopf gestoßen sind. Was sagt man auch dazu? Soll man trösten, soll man fragen, nervt man mit Fragen oder bohrt man nur in tiefen Wunden damit rum?
    Ja ich finde schon, dass man mit Freundinnen darüber reden sollte, wen kannst du denn sonst nachts um 11 anrufen und in die Leitung weinen...Schnapp dir die beiden, mach ne klare Ansage, was mit dir geht und warum du vielleicht manchmal "anders" reagierst, warum kannst du nicht sagen, was einfach gar nicht geht: Kommentare wie "versteif dich nicht drauf" und "ich kenn da jemand der hat nach jahrelangem bla bla bla...sowas verletzt, dann zieht man sich zurück und schon sitzt man im Schlamassel. Und da geb ich Nora recht: ich bin auch auf einem Stammtisch und das tut echt gut, man hat Mädels denen es genau so geht, die wissen wo der Schmerz sitzt. Meine Freundschaften hat es ein wenig entspannt, ich fühle mich auch wohler wenn ich darüber reden kann, somit kann ich auf dem Stammtisch quatschen und mit meinen Mädels über andere Sachen...es sei denn sie möchten ein Update.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wünsch dir was,

      auch dir danke ich herzlich für deine Antwort und für neue Ansätze über die ich mit Sicherheit nachdenken werde! Vielen, vielen Dank, auch für deinen tollen Blog und alles Liebe für die Zukunft!
      Liebe Grüße J.B.

      Löschen
  3. Liebe J.B.,

    eine gute Freundschaft ist wie eine Beziehung. Irgendwann wird auch sie einmal auf die Probe gestellt und auch sie kann nicht immer nur auf gute Zeiten bauen.

    Ich hatte am Anfang unserer KiWu-Karriere ganz arg das Bedürfnis das immer mit meinen Freundinnen besprechen zu müssen, weil es ja auch alles soooooo spannend war. Im Nachhinein würde ich es nicht mehr tun und versuche das Thema auch heute nicht oder sehr selten anzuschneiden, es sei denn mich fragt jemand danach. Natürlich bekommt man in erster Linie Mitgefühl. Aber irgendwann fühlt es sich an wie Mitleid und das gibt einem selbst noch mehr das Gefühl, ganz arm dran zu sein!! Und das sind wir nicht!! Wir haben uns die Situation doch auch nicht rausgesucht und müssen nun einfach das Beste daraus machen und kämpfen! Und solange wir die Kraft haben, kämpfen wir was das Zeug hält :-)

    Es ist eine wahnsinnig schwere Zeit und das viele Grübeln, Hoffen, Bangen und Zweifeln macht es einem nicht unbedingt leichter mit der Situation fertig zu werden. Mal klappt es besser und mal fühlt man sich wie der einsamste und traurigste Mensch auf Erden.

    Dieses Gefühl kann meiner Meinung nach niemand nachvollziehen, der selbst nicht davon betroffen ist. Deswegen ist es für mich der bessere Weg meine Gedanken niederzuschreiben und sie zu ordnen und diese Möglichkeit gibt mir mein Blog! Ich hoffe, dass auch Du ein wenig Deine innere Ruhe finden kannst und lieber wieder positive Dinge mit Deinen Mädels erleben kannst :-) Ich kann es wieder - und es ist befreiend, dass das KiWu-Thema nicht mehr 24 Std. täglich allgegenwärtig ist. Ein Baby wird mein größter Wunsch bleiben und ich werde alles was möglich ist, dafür tun um ihn in Erfüllung gehen zu lassen. Aber ich möchte auch noch leben, lieben, lachen und weiterhin die Kitty sein, die ich immer war (auch wenn das nicht immer so einfach ist).

    Willkommen in der Blogwelt - zusammen ist man weniger allein ♥

    LG
    Kitty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kitty,

      danke für deinen tollen und ehrlichen Kommentar.

      Ja, das Geschreibsel hilft mir. Und noch mehr helfen die ganzen anderen tollen Blogs, zu denen deiner auch gehört, in denen starke Frauen mich und alle anderen an ihrem Weg teilhaben lassen. Dort kann man wirklich Mut schöpfen und vor allem ist man zusammen tatsächlich weniger allein ;)

      DANKE!!

      LG J.B.

      Löschen