Freitag, 23. Mai 2014

Das Streben nach Glück

"Das Wort „Glück“ kommt von mittelniederdeutsch gelucke (ab 12. Jahrhundert) bzw. mittelhochdeutsch gelücke. Es bedeutete „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Glück war demnach der günstige Ausgang eines Ereignisses. Voraussetzung für den „Beglückten“ waren weder ein bestimmtes Talent noch auch nur eigenes Zutun. Dagegen behauptet der Volksmund eine mindestens anteilige Verantwortung des Einzelnen für die Erlangung von Lebensglück in dem Ausspruch: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt in diesem Sinne außer von äußeren Umständen auch von individuellen Einstellungen und von der Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab."

Das sagt Wikipedia zum Thema Glück. Hmm. So weit, so gut.

Was ist Glück für uns? Gibt es das eine, das große Glück überhaupt? Oder finden wir es nicht eher in den kleinen Dingen?

Lachend durch den Sommerregen rennen. Einen Marienkäfer auf dem Finger beobachten. Wild durch's Wohnzimmer tanzen. Eis mit Sahne essen. An der Sonne sitzen. Blumen pflücken. Gemütlich einen Kaffee trinken. Den Sternenhimmel bewundern. Ein Schaumbad nehmen. In aller Ruhe ein gutes Buch lesen. Ins Gras legen. Ein Feuerwerk anschauen. Lachen bis der Bauch weh tut. Barfuß über die Wiesen rennen. Ins Kino gehen. Schokolade essen. Den Schmetterlingen zuschauen. Mit dem/der Liebsten kuscheln. Zusammen träumen. Einen Luftballon steigen lassen........


(Quelle: http://www.wunderweib.de/)

Oft sehe ich das kleine Glück nicht. Will es nicht sehen. Weiß es nicht zu schätzen. Renne ihm verzweifelt hinterher. Oder halte es nicht für würdig anerkannt zu werden.

Weil ich fest stecke. In meinem Leben. In meinem Traum. 

Sollten nicht gerade wir unser kleines Glück in vollen Zügen genießen? Ich finde schon. Und doch ist es manchmal einfach schwer. 

Wieso schreibe ich dieser einen Sache, diesem einen großen Wunsch so viel Macht zu, dass er mein Leben bestimmt?! Dass er über mein Leben bestimmt?! Dass er entscheidet was ich wann mache. Oder auch nicht mache. Es ist MEIN Leben. Und dieser eine Wunsch ist ein Teil davon. Nicht andersrum.

Daher: Genießen wir unser Leben. Und leben wir es. Ganz bewusst. Jeden Tag. Auch und vor allem die kleinen Dinge. 

(Quelle: http://www.hugomeninoaguiar.com)


Wir halten Arme, Herzen, Türen und Fenster offen für unser Wunder. Wir freuen uns darauf. Von ganzem Herzen. Wir wissen dass es kommt. Und bis es kommt genießen wir unser Leben. Unsere Zweisamkeit. Und all die kleinen Dinge die auf uns zukommen. Jeden Tag.


(Quelle: http://i.spruchbilder.com)


Euch allen da draußen wünsche ich ein superschönes Wochenende voller kleiner Wunder! Das große Wunder kommt, wenn es Zeit dafür ist. Wir müssen nur daran glauben! 

Bis bald

J.B.

7 Kommentare:

  1. Ach J.B., du hast so recht. Wie ich schon schrieb und Marteria es treffender nicht singen kann: Ein Schmetterling schlägt seine Flügel. Die ganze Erdkugel bebt. Wir haben überlebt. Und du glaubst nicht an Wunder...

    Wir müssen gerade die kleinen Wunder sehen. Oder es zumindest versuchen sie zu erkennen. Denn wer die kleinen besonderen Schätze nicht sehen kann, für den wird ein großes Wunder vielleicht auch gar nicht so groß erscheinen.
    Ich weiß, dass du das kannst. Und dass du auch das große Wunder erleben wirst. Und ja, genieße all das. Wir machen das auch. Jeden Tag. Sehr bewusst. Und haben es auch vorher getan. Alles wird gut. Und dann, um es abschließend wieder mit meinem Marteria zu sagen:
    "Es hat endlich geklappt. Halten etwas auf dem Arm, das so aussieht wie wir..."
    Schöner kann man es nicht besingen. Ich bekomme jedes Mal an der Stelle Herzrasen. Und Tränen kullern. Weil es so sein wird.
    Bei dir. Und bei allen, die daran glauben.
    Ich knuddel dich und wünsche dir ein tolles wundersames Wochenende. Vielleicht berichtest du ja am Montag von deinen kleinen und großen erlebten Wundern. Und vielleicht tue ich es dir nach? :))))

    Deine Penny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, dieses Lied ist traumhaft und wunderschön! Einfach treffend.

      Ich werde über meine Wunder berichten. Und ich freue mich auf deinen Bericht :))

      Bis dahin harre ich der Dinge die da kommen. Kommen sollten. Oder, ganz vielleicht, auch nicht kommen.

      Knutschi

      Löschen
    2. Wie der Zufall es will ist es ein Glückspost geworden! Ich warte auf deinen Bericht! <3

      Dicker Knutscher

      Löschen
  2. Auja...da mach ich mit. Jeden Tag gibt es ein kleines Wunder zu entdecken. Manchmal mehrere. Manchmal wenn man auf Anhieb keins erkennen kann, dann hat es sich versteckt. Vielleicht in einer Berührung, in einem Wort oder in einer Pralinenschachtel...es ist sooo cool, wenn man sich mal bewusst macht, was alles zu unserem Glück beiträgt.
    Ich bin auch der Meinung, dass es nicht nur ein bestimmtes großes Ziel ist, es sind die vielen kleinen Dinge, die unser Leben ausmachen und die uns glücklich machen und die uns Kraft geben, die schweren Zeiten zu überstehen...
    Have a nice Weekend - und fang es ein, das kleine Glück...ich geh es übrigens dieses Wochenende in Straßburg suchen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast sooooo Recht!! Es gibt viel mehr Wunder und Glück als man auf den ersten Blick erkennen kann.

      Ich bin gespannt was du uns dann alles vom Glück in Straßburg berichtest!!

      ♥♥

      Löschen
  3. Huhu, liebe J. B. :) Wie war dein Wochenende? Ich hoffe, sonnig, spaßig, schön und ein bisschen wunderlich!? Meine beste Freundin und Trauzeugin hat mir vorgestern (?) geschrieben: "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!" Lass uns abwarten und offen sein für das, was die Welt uns zu bieten hat und noch für uns bereithält! Und solange "mach ich mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt!" :) Ich drück dich aus der Ferne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebste Pippi, mein Wochenende war sonnig, spaßig, schön und ebenfalls auch ein bisschen wunderlich und wundervoll :))

      Wir warten ab - auch wenn es zwischendrin Rückschläge gibt oder wir mit der Keule des Schicksals eine übergebraten kriegen...!! Blaue Flecken und Beulen bringen einen nicht um *gg*

      WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN und glauben weiterhin ganz fest an unser Wunder!! ♥

      Drück dich zurück!

      Löschen