Dienstag, 1. April 2014

Ihr könnt mich alle mal...!!

Nein, nicht ihr!

Aber meine Eher-nicht-mehr- sowie meine Immer-noch-Freundin. Wieder mal. Ich weiß, ich habe vor einigen Wochen schonmal darüber geschrieben. Ich lerne es irgendwann noch. Ganz sicher.

Meine Eher-nicht-mehr-Freundin und ich hatten relativ lange keinen Kontakt mehr. Bis es ihr jetzt sehr schlecht geht. Da "erinnert" sie sich wieder an mich. Sagt es tue ihr alles so Leid.... Und ich bin so blöd und kann nicht nein sagen. Vor allem nicht wenn jemand meine Hilfe braucht.
Ende vom Lied: Ein paar Wochen loser Kontakt, ein paar Tage dazwischen fast Dauerkontakt (WhatsApp macht's möglich) und jetzt bin ich wieder die Böse weil ich vergessen habe was sie heute für einen Termin hat. Dass es mir selbst nicht gut geht, dass ich selbst mehr als genug Termine habe und dass ich selbst den Kopf mehr als voll habe zählt nicht. Unwichtig. Belanglos. Nichts neues.
Also gilt auch hier: Ich bin Schuld!

Meine Immer-noch-Freundin und ich haben derzeit eher losen Kontakt. Hier mal ne WhatsApp-Nachricht, da mal ein Telefonat. Meist geht es um sie. Oder ihren Sohn. Oder ihren Mann. Der Fairness halber muss ich dazu sagen dass ich gar nicht mehr über mich reden möchte. Oder meinen Mann. Oder meine Probleme. Weil es dann immer nur heißt: Entspann dich mal. Versteif dich nicht so drauf. Setz deinen Mann nicht so unter Druck. Oder wahlweise (mein absoluter Lieblingssatz): Du bist ja selbst Schuld.
Wir merken: Auch hier bin ich an allem Schuld!

Dass dem nicht so ist hab ich inzwischen ja gecheckt. Aber wo sind denn die sogenannten Freundinnen wenn man sie wirklich dringend mal bräuchte? Nicht unbedingt zum Reden. Sondern einfach um sich mal anlehnen zu können. Oder um mal in den Arm genommen zu werden.

Frau K. ist mir inzwischen eher eine Freundin als meine beiden Freundinnen. Klar, ich bin überaus froh sie (also Frau K.) an meiner Seite zu haben. Aber ist das nicht irgendwie traurig? Ein echtes Armutszeugnis? Nicht für mich - sondern für meine beiden "Freundinnen"?!

Aber wie schon gesagt: Irgendwann lerne ich es. Und dann kriegen beide von mir ein dezentes "Du kannst mich mal" zu hören. So.

Bis bald

J.B.

6 Kommentare:

  1. Hallo J.B.,
    also auch ich bin mir sicher dass du eines Tages sagen kannst "Du kannst mich mal" und das musst du auch, deine eine Freundin du sich immer nur dann meldet, wenn es ihr schlecht geht oder etwas von einem möchte, ist für mich keine Freundin. Also eines Tages kannst und musst du das sagen. Denk bitte auch an dich und deine Gefühle.
    Liebe Grüße. *drück dich*
    Carina ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das ist keine Freundin. Da hast du Recht. Irgendwann werde ich mich von ihr trennen können! Wenn sie so weiter macht wird das sogar schon recht bald sein. Denn so langsam reicht es mir dass immer mir der Schwarze Peter zugeschoben wird.
      Liebe Grüße und drück dich zurück ;)

      Löschen
  2. Ach J.B., ich verstehe deine Wut. Ich bin gerade auch auf Krawall gebürstet, was meine älteste Freundin angeht. Immer dreht sich alles um ihre Kinder, Belange und das stressige Leben. Was bei mir los ist, wird sporadisch angefragt und dann nicht weiter kommentiert. Sie weiß deshalb auch im Grunde GAR NICHTS darüber was bei mir los ist. Mich nervt es, dass sie mich ständig mit irgendwelchen Belanglosen What's App Nachrichten zumüllt, und ich werde ihr gegenüber immer wortkarger. Und das Ignoranteste daran: Das scheint sie nicht mal zu bemerken. Echt, ich verstehe dich. Ich bin leider schon seit Jahren auf dem Trip, dass Frauenfreundschaften mich oft überfordern. Weil ich Dinge selber sooo gerne gebe, für jemanden gerne allezeit da bin (und mich auch gerne freue, wenn was gut läuft) und irgendwie sind viele Frauen hinterhältige Tanten, die einen nur dann brauchen, wenn sie mal wieder gesagt bekommen müssen wie wunderbar sie sind. Kotzt mich an. Ist aber so!
    Lass dich nicht ärgern. Ich strecke allem blöden Freundinnen den Stinkefinger entgegen!

    Die mit wütende Penny, die jetzt mit ihrem Bühnenprogramm fortfahren muss und wirklich kaputt ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch schrecklich, oder?! Frauenfreundschaften sind leider viel zu oft viel zu anstrengend. Weil es, wie du gesagt hast, viel zu viele hinterhältige und egoistische Weiber gibt. Und auch in dem Punkt geht es mir wie dir: Ich bin immer und gerne da wenn mich jemand braucht. Aber so nicht! Das geht einfach zu weit, es schmerzt und verletzt noch zusätzlich.
      Wie gesagt, früher oder später kriegt sie von mir ein dezentes "Du kannst mich mal" zu hören. Und dann wird es mir besser gehen. Stellt sich nur die Frage wieso ich ihr das nicht gleich sagen kann?!?
      Liebe Grüße - ich hoffe du hast dein Bühnenprogramm noch gut überstanden :)

      Löschen
  3. Liebe J.B.,
    es gibt Freunde die tuen einem nicht gut.
    Es fällt schwer los zu lassen.
    Vielleicht hilft es den Kontakt auf ein Minimun zu reduzieren?
    Keine Ahnung.
    Oft habe ich Angst selber so eine blöde Freundin zu sein.
    Daher will ich mal eine kleine Lanze für deine Freundinnen brechen:
    Gibt es nicht auch Phasen wo man mehr nimmt als gibt?
    Denk mal zurück... haben sie immer nur genommen?
    Oder auch mal gegeben und du bist gerade so enttäuscht,
    weil du durch die ganze Situation empfindlicher bist?
    Wenn sie wirklich immer nur nehmen: versuch den Kontakt zu beenden.
    Ein Schlußstrich tut erst weh, aber kann auch befreien.
    Wünsche dir Kraft!
    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lilly, beide haben durchaus auch gegeben. Aber das ist wirklich schon lange her. Bei meiner Immer-noch-Freundin hat es eigentlich nach dem 1. - 1,5. Kinderwunschjahr aufgehört. Seither bin ich nach wie vor für sie da (aktuell Stress mit dem Teenie-Sohn) und wenn es mir nicht gut geht krieg ich o.g. Sätze zu hören. Sowas hört sie von mir NIE! Weil es 1. verletzt und 2. nicht hilft.
      Bei meiner Jetzt-definitiv-nicht-mehr-und-auch-nie-wieder-Freundin hab ich gestern den Schlußstrich gezogen. Es ging nicht mehr. Sie hat mich für alles verantwortlich gemacht, hat mir zwei Tage lang nen riesen Aufstand gemacht weil ich besagten Termin "vergessen" habe dabei hatte sie mir davon gar nichts erzählt. Als ich ihr das sagte meinte sie das müsse ich ja wohl ihr überlassen was sie mir erzählt und was nicht... Und da hat es mir wirklich gereicht. Und, so Leid es mir auch tut, ich fühle mich besser, befreiter, wie du gesagt hast.
      GLG

      Löschen