Mittwoch, 30. April 2014

Von Pflege- und Patenkindern und den zugehörigen Erwachsenen

Wo fang ich an?

Am Besten beim erfreulichen Teil.
Beim Besuch der Damen vom Pflegekinderdienst.
Von den zwei angekündigten Damen kam nur eine. Die andere viel krankheitsbedingt aus, sie wollten aber den Termin nicht nochmal verschieben. Uns war's Recht.
Um es vorneweg zu nehmen: Wir sind nun offiziell als Pflegeeltern registriert.
Das Gespräch war toll, ganz entspannt und GANZ anders wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Dame wollte gar nicht so viel wissen wie ich dachte. Sie ging mit uns nochmals den Bewerbungsbogen durch und stellte noch ein paar Fragen (Wer bliebe wie lange zu Hause? Mit welcher "Art" von leiblichen Eltern könnten wir uns nicht vorstellen "zusammenzuarbeiten"? Könnten wir uns vorstellen auch ein behindertes / krankes / HIV-infiziertes Kind aufzunehmen? Könnten wir uns vorstellen Zwillinge / Geschwisterkinder aufzunehmen? ......)
Anschließend wollte sie noch das Zimmer sehen das wir als Kinderzimmer vorgesehen hätten. Und das war's dann eigentlich schon. Sie verabschiedete sich mit den Worten dass sie sich melden würden sobald wir für ein Kind in Frage kämen.
_____________________________________________________

Update 12:07 Uhr:
Der Troll hat zugeschlagen. Ich hab etwas vergessen. Etwas das ich wirklich krass finde und euch darum nicht vorenthalten möchte.
Die Dame vom Pflegekinderdienst erzählte noch, dass in der Schwangerschaft ein einziger Rausch reichen würde um das Gehirn des Kindes irreparabel zu schädigen. Vor allem in der Frühschwangerschaft. FAS nennt man diese Schädigung / Krankheit. Und dass sie immer mehr Pflegekinder hätten die an FAS leiden würden. Manche schlimmer, manche weniger schlimm. Sie sagte ein Rausch in der Schwangerschaft kann darüber entscheiden ob das Kind später auf's Gymnasium oder auf die Sonderschule geht und dass Alkohol für das Baby schlimmer sei als Drogen (was jetzt nicht heißen soll dass Drogen nicht schlimm sind).
Das finde ich wirklich krass.
Klar weiß ich dass Alkohol in der Schwangerschaft schädlich ist. Aber dass es so extrem ist wusste ich dann doch nicht.
_____________________________________________________


So und nun zum unerfreulichen Teil.
Die Mutter meines Patenkindes regt mich auf. Das kommt öfters vor. Sie und ich waren mal sehr gute Freundinnen. Darum bin ich auch Patentante geworden. Heute sind wir eigentlich nur noch Bekannte. Würde ich die Kleine nicht so abgöttisch lieben und würde ich mein Versprechen, das ich der Kleinen damals gegeben habe, nicht ernst nehmen hätte ich die Mutter schon längst in die Wüste geschickt. Weil es mir einfach weh tut wie egal ihr das Kind ist. Sie wollte sie nicht, hatte damals aber zu spät gemerkt (4. Monat) dass sie schwanger war. Ansonsten würde es die Kleine heute wohl nicht geben. Aber das ist ein anderes Thema.
Gestern Abend hat sich die Kleine den Kopf aufgeschlagen. Platzwunde am Auge. Alles blau und dick. Die Mutter und ich hatten letzte Woche vereinbart dass die Kleine heute Abend und morgen bei uns ist. Und das wird jetzt auch nicht abgesagt. Weil der Mutter das, was sie morgen vor hat, wichtiger ist als ihr Kind. Und das ist der Punkt der mich wirklich sauer macht. Stinksauer. Ich versteh's einfach nicht. Da hat sie diese wirklich wundervolle und zauberhafte Tochter. Und ihr ist alles andere, vor allem sie selbst, wichtiger als dieses Kind. Das macht mich wütend und unfassbar traurig. Das hat die Kleine nicht verdient. Das hat kein Kind verdient. Wirklich nicht.

Ansonsten ist alles beim Alten. Montag hab ich das Gespräch beim Prof. im KiWu-Zentrum. Ich bin gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Bis bald

J.B.

6 Kommentare:

  1. Das mit deinem patenkind ist echt schlimm, aber seh es mal so, wenn die kleine heute bei euch ist geht es ihr vielleicht besser als bei ihrer Mutter! :-)
    Die Sache mit der pflegschaft hört sich gut an, dann bin ich ja mal gespannt, wann es gute Nachrichten gibt und die Damen sich bei euch melden! :-)
    LG Carina ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Carina :)
      Ja da hast du Recht. Bin mal gespannt wie sie so drauf ist wenn ich sie nachher hole. Wahrscheinlich nicht so sonderlich. Verständlicherweise.
      Ich bin auch gespannt. Ihr werdet es sofort erfahren ;)
      GLG

      Löschen
  2. Mütter von Patenkindern können sooooo blöde sein! Mütter von Nichten übrigens auch. :)
    Aber wenn sie jetzt euch zwei Tage hat, erscheint mir das für das Kind als Paradies, denn du bist ganz mit Sicherheit sehr wundervoll zu der Kleinen. Und nur das zählt!
    Man wäre fast versucht zu sagen "Hey, sie könnte ja in eure Pflege kommen", aber da gibt es vermutlich viel heftigere Fälle. Ich bewundere euch sehr für diesen Schritt. Ich glaube das ist mit die schwerere Aufgabe, die man sich aufbürden kann: Ein fremdes, wohlmöglich krankes und traumatisiertes Kind aufnehmen und ihm ein schönes Zuhause bieten. Einfach nur toll. Und mal ehrlich, auch wenn wir mit Herrn J.B doch oft schimpfen und meckern (oder besser über ihn), so ist es auch von ihm ein ganz toller Charakterzug und zeigt eigentlich nur, dass er ein toller Mann ist, der seine J.B sehr liebt!

    Das war das Wort zum Mittwoch! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das glaube ich. Sind sich ja auch quasi irgendwie ähnlich. Die Mütter von Patenkindern und die Mütter von Nichten. Irgendwie jedenfalls.
      Es ist eine schwere Aufgabe. Am allerschwersten finde ich aber zu wissen dass das Kind irgendwann wieder gehen wird. Ob ich das wirklich kann weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Aber, und das "beruhigt" irgendwie, geht das selbst erfahrenen Pflegefamilien so. Oder "beruhigt" das eher doch nicht?!
      Und ja, ich habe einen tollen Mann. Der nur in der Kinder-Sache irgendwie komisch ist. Manchmal. Ein bisschen. Und manchmal ein bisschen mehr.
      <3

      Löschen
  3. Hey!

    Also die Mutter vom Patenkind: was ne blöde Kuh!!
    Ich wette die kleine verbringt ne wunderschöne Zeit bei euch!
    Und das mit dem Pflegekind: Hut ab, ich finde es toll wenn man sich dazu entschließt, ich glaube da brauch man sehr viel Kraft und Mut! Ich drücke die Daumen, dass bald ein erfreulicher Anruf kommt!
    Liebe Grüße ;0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's Daumendrücken :) Ich bin gespannt, denke aber dass es eine Weile dauern wird. Falls überhaupt einer kommt ;)
      GLG

      Löschen